vmware vCenter Log Insight Update – 1.5 TP2 auf Version 1.5 Tech Preview 3

Veröffentlicht: 16. Dezember 2013 in Performance Management, Trouble Shooting, Virtualisierung, vmware

vmware vCenter Log Insight 1.5TP2 auf Version 1.5 TP3 updaten

Und wieder eins meiner Lieblings-Tools aus 2013

Da ich ja schon einen Artikel zum Update der vCenter Log Insight BETA auf die  1.5 TP2 geschrieben habe, hier nur ein kurzer Artikel der zeigen soll, das vmware hier, aus meiner Sicht, sehr gute Arbeit leistet. Das Upgrad ist, wie schon vermutet noch einfacher geworden.

Hier nun die Update Anleitung in einzelnen Schritten.

Vorbereitungen

Als erstes sollte man sich, wenn noch nicht geschehen, der vCenter Log Insight Community anmelden: http://loginsight.vmware.com/

Sobald der Account approved ist kann man die Version 1.5 TP3 downloaden.

Hier sollte man für das Update das „RPM“ Packet von vmware herunterladen (z.Z. loginsight-cloudvm-1.1.3-1355360.x86_64.rpm).

Upgrade Prozess

Jetzt gibt es nichts mehr per WinSCP upzuloaden oder per Linux Shell auszuführen, sondern:

I) An der Weboberfläche von vCenter Loginsight 1.5TP2 anmelden und in die Administration der Appliance wechseln

Administration

Administration

II) Hier im Menü links unter Management – Appliance auswählen:

Management Appliance

Management Appliance

III) Nun einfach auf Upload RPM klicken und das zuvor heruntergeladene RPM Packet auswählen:

Upload RPM Packet

Upload RPM Packet

IV) Nun läuft der Upgrade Prozess automatisch los:

Upgrade läuft

Upgrade läuft

V) Wenn alles durch ist erscheint folgender Screen:

Neue Version 1.5 TP3

Neue Version 1.5 TP3

Nachbearbeitung

Leider hatte ich nach dem Upgrade ein paar kleine Probleme mit der vCenter Log Insight App. Ein Restart und eine Test der Verbindungen zum vCenter Server sowie die Neuregistrierung bei meiner vCenter Operations Manager Installation wirkten Wunder 😉

Fazit

Man sieht das VMware weiter an vCenter Log Insight arbeitet und schon jetzt eine interessante Lösung für alle bietet die zentrales Logfile Management machen müssen oder wollen. Auch im TP3 wurden wieder einige Neuerungen eingebaut.

Beispiel:

Neue Dashboards

Neue Dashboards

Viel Spass weiterhin mit vCenter Log Insight (Bitte lasst dem Tool nach JEDEM Update ein wenig Zeit! Daten müssen erfasst und verarbeitet werden!)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s