vmware vCenter Log Insight Update – BETA auf Version 1.5 Tech Preview 2

Veröffentlicht: 12. September 2013 in Performance Management, Trouble Shooting, Virtualisierung, vmware

vmware vCenter Log Insight BETA auf Version 1.5 TP2 updaten

Und es geht weiter mit vCenter Log Insight!

Nachdem vmware die ersten sogenannten Content Packs angekündigt bzw. verfügbar gemacht hat (Content Packs in der Solution Exchange), jetzt eine neue Version 1.5 Tech Preview 2! Das Schöne daran: Die BETA ist updatebar! Zwar mit ein paar „händischen“ Schritten aber einfach durchzuführen.

Die neue Version kommt mit einem Lizenzkey (bis 31. Oktober 2013) der in den Release Notes  auch abgedruck ist.

(https://my.vmware.com/group/vmware/get-download?downloadGroup=STRATA15TP2)

Hier nun die Update Anleitung in einzelnen Schritten.

Vorbereitungen

Wie bei jedem Update sollte man VOR dem Update ein Backup der Appliance machen. Diese geht am einfachsten über einen vmware Snapshot der aber bitte nach erfolgreichem Update schnellstmöglich wieder gelöscht wird ;-). Wer die BETA „aufheben“ will kann ja einen Clone machen.

Jetzt sollte man für das Update das „RPM“ Packet von vmware herunterladen (z.Z. loginsight-cloudvm-1.1.2-1311222.x86_64.rpm).

Dieses RPM habe ich mit WinSCP in das Tmp Verzeichnis auf der Appliance selbst geladen.

Copy RPM via WinSCP

Copy RPM via WinSCP

Soweit die Vorbereitungen.

Update Prozess über Command Line

Nach den Vorbereitungen geht es nun an den eigentlichen Update Prozess. Dieser muß von der BETA aus noch per Command Line durchgeführt werden. Diese klingt vielleicht etwas aufwendig, läuft aber ganz easy ab.

Das als root z.B. per Putty an der Appliance anmelden und die Log Insight Prozesse stoppen.

Stop der Services

Stop der Services

Anschließend wird der eigentliche Update Prozess gestartet:

            rpm -Uvh loginsight-cloudvm-<version>-<log-insigt-build-number>.x86_64.rpm

Update Prozess ausführen

Update Prozess ausführen

Wie man vielleicht im ScreenShot sehen kann werden die Prozesse bei erfolgreichem Update automatisch neu gestartet (anders als in den Release Notes beschrieben).

Damit ist das eigentliche Update schon passiert! So einfach – schön wenn es bei allen IT Lösungen so währe 😉

Check der neuen Version und Neuerungen

Nun wird es Zeit zu testen ob das Update funktioniert hat.

Schon beim Login Screen sieht man das der Vermerk BETA verschwunden ist. Am besten einloggen und unter „About“ nachsehen was der Versions Splash Screen anzeigt:

Versions Splash Screen

Versions Splash Screen

Erfolgreich! Schön das auch alle Dashboards und Contentpacks usw. beibehalten wurden.

Neuerungen

Die Neuerungen zur BETA sind aus meiner Sicht mit Schwerpunkt Kopplung an AD zur Userautentifizierung zu sehen. Leider wurde SSO bisher, soweit ersichtlich nicht integriert. Also wie gehabt Appliance an AD binden:

Appliance an ein AD binden

Appliance an ein AD binden

Dieses findet man unter „Administration – Configuration – Authentication„.

AD User können allerdings auch separat in Log Insight eingebunden werden, dann benötigt man allerdings das AD User Passwort!!

AD User anlegen

AD User anlegen

Somit kann man sich nun auch hier mit seinem AD User anmelden. Schöner, bzw. wünschenswert währe natürlich in Zukunft eine Anbindung via SSO Lösung. Dann könnte der „WebClient wirklich zur zentralen Admin Instanz werden.

Weitere Neuerungen gibt es in der Eigenüberwachung:

Eigenüberwachung

Eigenüberwachung

Und wahrscheinlich in vereinfachten zukünftigen Updates der vCenter Log Insight Appliance selbst:

Upload RPM!

Upload RPM!

Fazit

Ich denke man kann hier schön sehen das es mit dieser Lösung voran geht. Das lässt auf weitere spannende Erweiterungen und einer sicheren Basis für ein Unternehmensweites Log-File Management hoffen. Viel Spass damit.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s